Mit­glied­schaft

Wir freu­en uns über jede Mit­Mach­De­mo­kra­tin und jeden Mit­Mach­De­mo­kra­ten. Mit­Mach­Po­li­tik braucht Sie und Dich! Mit­Mach­Po­li­tik braucht Alte und Jun­ge, Frau­en und Män­ner, Ver­tre­ter aller Beru­fe und Natio­na­li­tä­ten, um unser Land zukunfts­fä­hig zu gestal­ten. Auf der Grund­la­ge des Lan­des­pro­gramms und des bun­des­wei­ten Rah­men­pro­gramms sowie der „vier Säu­len“ Frei­heit, Macht­be­gren­zung, Acht­sam­keit und Schwarm­in­tel­li­genz, die beschrei­ben wie wir Poli­tik gestal­ten wol­len, will dieBasis gemein­sam mit Dir unser Land zum Bes­se­ren verändern!

Mit­Mach­De­mo­kra­tie darf nicht am Geld­beu­tel schei­tern. Jedes Mit­glied kann des­halb sei­nen Mit­glieds­bei­trag selbst fest­le­gen. Üblich sind 0,5 bis 1% des Net­to­ein­kom­mens, es gibt aber oft Lebens­zu­sam­men­hän­ge, wo dies zu viel ist. Du ent­schei­dest sel­ber, denn jeder soll es sich leis­ten kön­nen, Mit­Mach­De­mo­kra­tin oder Mit­Mach­De­mo­krat zu werden.

Sei dabei und mach mit! 

Wir freu­en uns über Dein Inter­es­se an einer Mitgliedschaft!

Hier kannst Du Dei­ne Mit­glied­schaft online beantragen.

Wenn Du Dei­ne Mit­glied­schaft online bean­tragst, müs­sen Dei­ne Daten nicht wie­der abge­schrie­ben wer­den. So wer­den Feh­ler und zusätz­li­che Arbeit ver­mie­den, denn alle Mit­ar­bei­ter bei dieBasis arbei­ten bis jetzt voll­kom­men ehrenamtlich.

Wenn Du Dei­nen Antrag schrift­lich stel­len willst, kannst Du den Mit­glieds­an­trag hier her­un­ter­la­den und aus­dru­cken, aus­fül­len, scan­nen und zurück mai­len – oder eben per Post an den Lan­des­ver­band in Balin­gen senden.

Du willst dei­ne Daten ändern und/oder eine Ein­zugs­er­mäch­ti­gung ertei­len? Hier bit­te!

Was pas­siert nach der Antragstellung?

Vor der Auf­nah­me erfolgt in jedem Fall noch ein per­sön­li­ches Gespräch per Tele­fon durch ein vom Lan­des­vor­stand beauf­trag­tes Mit­glied bzw. durch ein Mit­glied des Kreis­vor­stan­des Dei­nes Land- oder Stadt­krei­ses, soweit die­ser schon gegrün­det wur­de. Aktu­ell wol­len so vie­le Men­schen dieBasis Mit­glied wer­den, dass wir mit der per­sön­li­chen Veri­fi­zie­rung in Ver­zug kom­men. Es kann also etwas dau­ern, bis Du nach Dei­ner Antrag­stel­lung etwas von uns hörst. Die erfolg­te Auf­nah­me wird dann durch einen Brief oder eine Mail bestätigt.
In der Zwi­schen­zeit kannst Du Dich aber in jedem Fall ger­ne die dieBasis Grup­pen vor Ort auf­su­chen und Dich mit den dieBasis Freun­den und Mit­glie­dern ver­net­zen. Die Grup­pen und Tref­fen sind meist offen für (noch) nicht Mit­glie­der. An die­ser Stel­le dan­ken wir unse­ren vie­len ehren­amt­lich täti­gen Mit­glie­dern, die sich um schnellst­mög­li­che Bear­bei­tung der Anträ­ge bemü­hen. Unse­re zukünf­ti­gen Mit­glie­der bit­ten wir um ein wenig Geduld und Verständnis.

Mit­Mach­De­mo­kra­tie freut sich natür­lich auch über Men­schen, die sie unter­stüt­zen und för­dern wol­len. Auch wer nicht aktiv mit­ar­bei­ten kann und/oder will, unter­stützt durch sei­ne Mit­glied­schaft und durch sei­ne Mei­nungs­äu­ße­rung die Mit­Mach­De­mo­kra­tie und gibt ihr und den dort ent­wi­ckel­ten Zie­len zum Woh­le der Men­schen mehr Gewicht.

DieBasis ist eine Par­tei im Auf­bau. dieBasis bie­tet initia­ti­ven Men­schen, die sich mit dem Pro­gramm und den vier basis­de­mo­kra­ti­schen Säu­len iden­ti­fi­zie­ren kön­nen, die Mög­lich­keit, einen Kreis­ver­band vor Ort mit auf­zu­bau­en, sich an der inhalt­li­chen Arbeit zu betei­li­gen und die Wil­lens­bil­dung in der Par­tei und im Land mit zu gestal­ten. Im Sozi­al- oder Gesund­heits­sys­tem, in der Ver­kehrs- oder Umwelt­po­li­tik und in allen ande­ren Poli­tik­fel­dern wol­len wir Mit­Mach­De­mo­kra­tie neu gestal­ten. Auch der Weg zur nach­hal­ti­gen Basis­de­mo­kra­tie muss noch geeb­net und durch­dacht wer­den. Rede mit! Bring Dich ein! dieBasis freut über Dei­ne Kon­takt­auf­nah­me unter der mail: mitwirken@​dieBasis-​bw.​de